Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

11. Juli 2012

Besuch in Weißrussland

Die Delegation, die Vilejka in Weißrussland besucht hat, ist wohlbehalten wieder zurück. Detlef Maidorn, Andreas Kunze und Susanne Vogel-Kunze und Olga Maisinger waren zu Besuch in der Partnerstadt. Die Gruppe besprach mit den Partnern vor Ort weitere Hilfsmaßnahmen und besuchte die bisher unterstützten Einrichtungen. Ein Transport mit 25 Tonnen Hilfsgüter wird in den nächsten Tagen in die weißrussische Stadt fahren. Unterstützung hat der Aktionskreis Vilejka des Kirchenkreises durch zwei Spenden bekommen: Helga Hansen (l.) vom Aktionskreis "Hilfe für Weißrussland" aus Holzwickede überreichte 700 Euro, das Ehepaar Vogel-Kunze  420 Euro. Die beiden haben die Kollekte ihrer Hochzeitsfeier diesem Zweck gewidmet und werden auch die Delegation begleiten. Dort werden sie den Betrag einem Behindertenheim in Vilejka übergeben. Der Transport wird Spielwaren, Kleidungsstücke und Lebensmittelpakete in die Partnerstadt bringen. Seit 1994 besteht die Partnerschaft des Ev. Kirchenkreises zu Vilejka. ds