Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

11. Juli 2012

Besuch in Weißrussland

Die Delegation, die Vilejka in Weißrussland besucht hat, ist wohlbehalten wieder zurück. Detlef Maidorn, Andreas Kunze und Susanne Vogel-Kunze und Olga Maisinger waren zu Besuch in der Partnerstadt. Die Gruppe besprach mit den Partnern vor Ort weitere Hilfsmaßnahmen und besuchte die bisher unterstützten Einrichtungen. Ein Transport mit 25 Tonnen Hilfsgüter wird in den nächsten Tagen in die weißrussische Stadt fahren. Unterstützung hat der Aktionskreis Vilejka des Kirchenkreises durch zwei Spenden bekommen: Helga Hansen (l.) vom Aktionskreis "Hilfe für Weißrussland" aus Holzwickede überreichte 700 Euro, das Ehepaar Vogel-Kunze  420 Euro. Die beiden haben die Kollekte ihrer Hochzeitsfeier diesem Zweck gewidmet und werden auch die Delegation begleiten. Dort werden sie den Betrag einem Behindertenheim in Vilejka übergeben. Der Transport wird Spielwaren, Kleidungsstücke und Lebensmittelpakete in die Partnerstadt bringen. Seit 1994 besteht die Partnerschaft des Ev. Kirchenkreises zu Vilejka. ds