Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

20. Mai 2012

Kirchenkreis beim Firmenlauf

Viel Spaß und die Freude an der Bewegung standen im Mittelpunkt des achten AOK-Firmenlaufs in Unna. Über 3.700 Läufer und Walken gingen in diesem Jahr an den Start. Mit dabei waren auch 21 Kollegen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Unna. In einheitlichen T-Shirts absolvierten sie die 5,5 Kilometer lange Strecke bei strahlendem Sonnenschein. Dabei ging es nicht um die Zeit oder die Leistung, sondern um den Teamgedanken und das Miteinander mit den Arbeitskollegen. Für den Lauf wurde ein neues Trikot entworfen. Vorne das Logo und hinten ein sog. QR-Code, mit einem Smartphone abfotografiert führt er direkt zur Internetseite des Kirchenkreises.