Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

Zurück zur Seite

Archiv

15. Juni 2012

15.06. Frömern: Okko Herlyn auf Gemeindefest

Im Rahmen des Sommerfestes der Kirchengemeinde Frömern ist Kabarettist Okko Herly mit seinem Programm: "Hier stehe ich, ich kann auch anders!" zu Gast. Okko Herlyns Kabarett lebt aus einer fast schon schmerzhaft genauen Wahrnehmung von Menschen in Kirche und anderswo. Meist mitten auf der gefährlichen Grenze zwischen Gemütvollem und Abgründigem. Das Programm ist eine temporeiche Collage aus Szenen und Songs – mal mehr ironisch gebrochen, mal mehr poetisch versponnen, mal hart neben der Stammtischkante. Herlyn bedient nicht die üblichen „Ablach-Rituale“. Wohl aber macht er ein Programm für Menschen, die gern gängige Denk- und Gesinnungsmuster auf die Schippe genommen wissen. „Publik-Forum“ nannte Okko Herlyn „einen begnadeten Nachfahren des großen Hanns Dieter Hüsch.“ Herlyn wurde für seine Texte und Lieder schon verschiedentlich ausgezeichnet und war bereits mehrfach im Radio zu hören und im ZDF und im WDR Fernsehen zu sehen. Im Hauptberuf war Okko Herlyn zunächst Pfarrer in Duisburg, später Professor für Theologie in Bochum. Karten für das Kabarett sind bis zum 30. Mai für den Preis von 10,-- Euro bei Pfarrer Gisbert Biermann, allen Presbytern, im Gemeindebüro sowie über Jugendreferent Sebastian Richter zu beziehen. Ab Juni kosten die Karten dann 11,-- Euro.