Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

26. April 2012

Ökologische Streuobstwiese statt intensiver Landwirtschaft

Die gepflanzten Obstbäume am Abtissenkamp in Menden stehen erst seit ein paar Monaten. Äpfel, Birnen, Pflaumen und Mirabellen sollen dort in den nächsten Jahren Früchte tragen.

Evangelische Kirchengemeinde erhält RWE-Klimaschutzpreis 2011
Wo vorher Düngemittel und Pestizide eingesetzt wurden, wachsen jetzt knapp 100 Obstbäume. Der Untergrund hat sich in eine Trockenwiese verwandelt, Heimat für unzählige Insekten und Vögel. Heckenstreifen geben zusätzlich Kleinsäugern und Vögeln Schutz. Diese Maßnahme hat die Evangelische Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen kürzlich umgesetzt. Im Rahmen eines Grundstückstausch hat sie im vergangenen Jahr eine landwirtschaftlich genutzte Fläche in der Nähe der Hönne-Ruhr-Mündung (Am Abtissenkamp) erworben. Das Presbyterium prüfte deren Nutzung und beschloss, ein sichtbares Zeichen im Sinne der Bewahrung der Schöpfung zu setzen. In Kooperation mit dem Naturschutzzentrum des Märkischen Kreises und der Stadt Menden entwickelte sie eine ökologisch hochwertige Fläche mit gut 90 heimischen Obsthölzern. Jetzt erhielt sie dafür den von der RWE und der Stadt Menden ausgeschriebenen Klimaschutzpreis 2011. Am 19. April 2012 wurde Pfarrer Hartmut Görler die entsprechende Urkunde im Ratsaal des Mendener Rathauses feierlich übergeben. Die Auszeichnung ist mit einem Förderpreis von 1000 Euro verbunden.

Am Himmelfahrtstag am 17. Mai findet dort ein Gottesdienst unter freiem Himmel statt (10 Uhr). Infos hier