Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

02. Mai 2012

Den Nächsten kennen wie sich selbst

Evangelischer Bund und Kirchenkreis laden zu Studientag nach Holzwickede
Über den Tellerrand zu blicken, das ist unerlässlich für das Zusammenleben mit anderen christlichen Gemeinschaften. Im evangelisch-katholischen Bereich ist das Mit- und auch das Nebeneinander oft lange erprobt. Anders ist das bei Gemeinden russlanddeutscher Christen und bei baptistischen Gemeinden. Hier herrscht oft Unsicherheit bei Begegnungen und Unwissenheit über die Glaubesausprägungen und das gemeindliche Leben.
Mit einem Studientag am 5. Mai in Holzwickede möchten Evangelischer Bund und Kirchenkreis Unna dazu beitragen, die gegenseitige Wahrnehmung von Christen unterschiedlicher Prägung zu erleichtern. Gerade die Presbyterien sind herausgefordert, das Zusammenleben mit anderen Gemeinschaften vor Ort aktiv zu gestalten. Der Evangelische Bund versteht sich hierbei als Unterstützer für evangelischen Christinnen und Christen in Kirchen und Gemeinden.
Am Studientag wird Pfarrer Edgar Born, Aussiedlerbeauftragter der Ev. Kirche von Westfalen zunächst über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit spätausgesiedelten Gemeinden berichten. Bernd Niemeier, Pastor der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Bockum-Hövel (Baptistengemeinde) erweitert dies um den Blick auf die baptistische Identität und ökumenisches Miteinander.

Termin: 5. Mai 2012, 10 - 15.30 Uhr
Ev. Gemeindehaus, Goethestr. 6, 59439 Holzwickede
Anmeldungen: susanne.vogel-kunze@kk-ekvw.de
Anmeldeflyer hierds