Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

01. Dezember 2011

Verdienter Ruhestand und Neuanfang in Finanzabteilung

Brigitte Wilke ist nach mehr als 44-jähriger Tätigkeit Ende November in den Ruhestand gegangen. Im Kirchenkreis Unna war sie vor allem als Leiterin der Finanzabteilung bekannt. Daneben pflegte sie das Archiv des Kirchenkreises und stand den Gemeindesekretärinnen mit Rat und Tat zur Seite. So hat sie sich auch um Fort- und Weiterbildungen, Schulungen und Begleitung von Mitarbeiterinnen in den Gemeindebüros gekümmert.

Auf eine ganz besondere Art verabschiedeten sich auch die Gemeindesekretärinnen. Sie bereiteten einen Überraschungsabschied vor, von dem Brigitte Wilke tatsächlich im Vorfeld nichts wusste. Nils Leider, der die Begleitung der Gemeindesekretärinnen in Zukunft übernimmt, war mit im Vorbereitungsteam: "Ich hätte nicht gedacht, dass sie tatsächlich nichts mitkriegt." 18 Frauen, teilweise schon im Ruhestand, kamen ins Kreiskirchenamt. Die offizielle Verabschiedung im Haus der Kirche fand jetzt unter Beteiligung zahlreicher Kollegen und Wegbegleiter statt. Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein und Superintendentin Annette Muhr-Nelson würdigten in ihren Reden die zuverlässige, verantwortungsbewusste und gewissenhafte Arbeit von Brigitte Wilke.

Die Leitung der Finanzabteilung hat zum 1. Dezember Marc Schröder übernommen, ab dem 1.12. ist ebenfalls Bettina Friemoth neue Mitarbeiterin in der Finanzabteilung (hier alle auf einen Blick) sd