Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

26. Oktober 2011

Pfarrerin Christiane Henrichs verabschiedet

Pfarrerin Christiane Henrichs (3.v.l.) wurde im St. Bonifatiusheim verabschiedet. Für ihre Tätigkeiten dankten ihr (v.l.) Superintendentin Annette Muhr-Nelson und Pfarrerin Helga Gießelmann vom Ev. Kirchenkreis Unna, die Leiterin des sozialen Dienstes des "Boni" Charlotte Schmidt und Heimleiter Burkhard Keseberg sowie Gemeindereferentin Michaela Labudda und Pfarrer Georg Birwer vom katholischen Pastoralverbund Unna

"Alles hat seine Zeit, ankommen hat seine Zeit und Abschied nehmen hat seine Zeit" - unter diesem Motto stand die Verabschiedung von Pfarrerin Christiane Henrichs. Im Seniorenwohnheim St. Bonifatius wurde die Seelsorgerin in den Ruhestand verabschiedet. Seit elf einhalb Jahren war Henrichs dort tätig, sowie am Haus Husemann und im Marie-Juchacz-Seniorenzentrum. Für den Evangelischen Kirchenkreis Unna war sie überdies als Koordinatorin der Seelsorge in Altenheimen tätig. Henrichs. Nun beginnt für sie und ihren Ehemann ein neuer Lebensabschnitt, der Umzug in die Eifel steht kurz bevor. ds