Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

20. Oktober 2011

100 Jahre und kein bisschen leise - Kreisbläsertag in Lünern

Die Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis trafen sich in der herbstlichen geschmückten Kirche in Lünern. Landesposaunenwart Daniel Salinga leitete den „gemischten“ Chor.

100 Jahre gibt es in Unna-Lünern bereits einen Posaunenchor – Anlass genug, die benachbarten Posaunenchöre zu sich einzuladen. 40 Bläser folgten der Einladung und gestalteten mit Landesposaunenwart Daniel Salinga zum 30. Kreisbläsertag einen Gottesdienst. Im Altarraum fanden die Blechbläser gerade noch alle Platz. Der Kreisbläsertag findet jährlich in einer Gemeinde statt, der Posaunenchor Lünern beendete mit dem Bläsertag seine Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr. Im Gottesdienst wurde der ehemalige Chorleiter Karl-Heinrich Landwehr verabschiedet, er gab den Taktstock an Klaus Dörnemann weiter. “Den Takt gibst jetzt du an, aber wenn der Chor eine zweite Stimme braucht, bin ich natürlich noch da“, so verabschiedete sich Landwehr von seinem Amt, das er 56 Jahre inne hatte. ds