Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Oktober 2011

Sonntag 9.10. 17 Uhr, Kamen: Musik für 2 Gitarren

Das Duo "Accords Galants" (Katja Fernholz-Bernecker / Andreas Koch) wird mit seinem Programm Saitensprünge - Zeitensprünge in der Lutherkirche zu Gast sein. Die Musiker stellen in ihrem aktuellen Konzertprogramm Musik für zwei Zupfinstrumente mit zum Teil historisch originaler Besetzung vor. Dazu werden die Gitarristen ein umfangreiches Instrumentarium im Gepäck führen: neben den speziell für das Duo gebauten 10-saitigen Gitarren auch die nach historischen Vorlagen gebaute Renaissancegitarre, Vihuela, Barockgitarren und zwei romantische Gitarren, welche im Rahmen des Konzertes auch ausgestellt sein werden. So hat das Publikum die Möglichkeit, die jeweiligen Instrumente nicht nur gespielt zu erleben, sondern auch über deren Entwicklungsgeschichte Näheres zu erfahren. Das Programm beinhaltet Musik aus der Renaissance, dem Barock, der Klassik und der frühen Romantik. Es beginnt im ersten Teil mit Werken für historische Zupfinstrumente und auch ursprünglich für zwei Lauten komponierte Musik, welche die beiden Musiker für ihre 10-saitigen Gitarren transkribiert haben. Zu hören sein werden Werke von Luys Milan, Gaspar Sanz und Adam Falkenhagen. Im zweiten Teil wird ein virtuoses Feuerwerk mit Musik aus der Zeit der Klassik und der Romantik entzündet mit Werken von Gioacchino Rossini, Ferdinando Carulli und Luigi Boccherini. Beginn des Konzerts ist 17 Uhr; der Eintritt ist frei (Kollekte). ds