Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

22. April 2011

Frauenstädtereise Köln - noch freie Plätze!

Freitag, 13. Mai 2011

"Geldgöttin und Weisheit"

Stadtspaziergang des Kölner Frauengeschichtsvereins zum Thema "Frauen und Geld" und Besuch des Frauenmediaturms. Der wieder aufgebaute mittelalterliche Kölner Bayenturm ist ein Hort des lebendigen Gedächtnisses von Frauen, ein Informationszentrum für Geschlechtergerechtigkeit und Genderforschung. Er wird genutzt von Medien, Forschung und Politik.

Abfahrt Unna Bahnhof 9.14 Uhr, Treffen um 9 Uhr, Bahnhofsvorplatz

Rückkehr Bahnhof Unna voraussichtlich 19.42 Uhr

Kosten: 25 Euro zzgl. Mittagessen

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Frauenreferate der Kirchenkreise Unna und Hamm und des Gleichstellungsbüros der Stadt Unna.

Anmeldung bis 28. April an Angelika Cylius, Gleichstellungsbüro der Stadt Unna, Tel.: 02303 / 103 556 oder angelika.cylius(at)stadt-unna.de .