Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

07. Februar 2011

24 Wohlfühlstunden in der Oase Stentrop

"Jede kann und keine muss!"  FRÖNDENBERG.  15 Frauen trafen sich am letzten Januarwochenende für 24 Wohlfühlstunden. Die 24 Stunden waren gut gefüllt. Aber weil das Motto "Jede kann und keine muss" galt, war es eine rundum erholsame Zeit ohne Druck und Verpflichtung! "Das tat gut!" So brachte es eine der Teilnehmerinnen auf den Punkt und sprach damit für alle. Andrea Goede und Ina Wiegandt von der evangelischen Familienbildung und Pfarrerin Elke Markmann aus dem Frauenreferat hatten eingeladen. Frauen zwischen 28 und 70 Jahren kamen zusammen, alleinstehend oder Familienfrauen, mit kleinen oder großen oder ohne Kinder. Und dann machten doch alle (fast) alles mit: Meditationsweg von Bausenhagen nach Stentrop mit Andacht in der Bausenhagener Kirche, zwei unterschiedliche Kreativangebote am Samstagabend und Sonntagmittag, eine Andacht zum Labyrinth und ein gemeinsamer Kaminabend. Am Ende war für alle klar: "Das darf nicht das letzte Mal gewesen sein!"  Die "Macherinnen" planen so jetzt schon eine Fortsetzung:
Am 22. und 23. Oktober (Samstag 14 Uhr bis Sonntag 14 Uhr) laden sie wieder zu "24 Wohlfühlstunden" ein. Weitere Informationen bei Andrea Goede (Tel. 02303/288-129) oder Elke Markmann (Tel. 02303/288 136). Elke Markmann