Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

17. November 2010

Bergkamener Junge

Friedenskirche: Neuer Jugendreferent BERGKAMEN.   Bienenemsig hat Thorsten Schlüter sechs Jahre als Presbyter in der Friedenskirchengemeinde gewirkt, hat ehrenamtlich Jugendfreizeiten vorbereitet und Fahrten begleitet, gemacht und getan. Als Nachfolger Friedrich von Bodelschwinghs trat der jetzt 34-Jährige seinerzeit in große Fußstapfen und hat sich freilich bewährt: Und so wurde der junge Diakon sinnstiftend am Reformationssonntag in der Auferstehungskirche als Presbyter verabschiedet und gleichzeitig als künftiger Jugendreferent der Gemeinde angekündigt. Der engagierte "Bergkamener Junge", der von Kindheit an in seine Gemeinde hineinwuchs, übernimmt das Amt zunächst als Schwangerschaftsvertretung für Sina Kottmann, deren Vertrag mit der Gemeinde im kommenden März endet. Viele Jugendliche kennt Thorsten Schlüter bereits aus seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit: So organisierte er seit geraumer Zeit die Sommerferienfreizeiten mit. Der 34-Jährige hat zwischenzeitlich seine Ausbildung zum Diakon abgeschlossen. Silvia Rinke