Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

25. Oktober 2010

Punkt 11 geht' s los

Gottesdienst mit Vollwaschgang FRÖNDENBERG. Schmutzige Wäsche wurde jetzt in der Fröndenberger Stiftskirche gewaschen, und zwar nicht im übertragenen, sondern im eigentlichen Sinne. Pfarrer Hartmut Görler legte im Rahmen seiner Predigt selber Hand an und wusch ein schmutziges T-Shirt während des Gottesdienstes. "Ein Sinnbild für die Taufe, in der Gott das Leben von den Täuflingen wäscht", erklärt der Seelsorger. Verdeutlicht wurde das auch anhand einer überdimensionalen Waschmaschine, die im Altarraum aufgebaut war. Vorher aber brachte die Anspielgruppe die rund 170 Gottesdienstbesucher kräftig zum Lachen. Sie zeigten zehn Verhaltensweisen, die für eine Taufe völlig unangemessen sind: mit der Gießkanne Taufwasser einfüllen oder sich im Taufbecken die Hände waschen. Ein nachdenklicher Höhepunkt des "Punkt 11"-Gottesdienstes war die Tauferinnerung. Jung wie Alt durften nach vorne zum Taufstein kommen. Pfarrer Görler zeichnete mit dem Taufwasser ein Kreuz auf die Hand und ließ damit sinnlich erleben, dass Gott zu den Menschen Ja gesagt hat. Den musikalischen Rahmen gestaltete die Kirchenband "heavens11" unter der Leitung von Katja und Michael Silber, brachte wieder viel Schwung in die alte Kirche. Am Ausgang gab es als Geschenk eine kleine Taufkerze. Der nächste punkt11-Gottesdienst findet am 14. November statt unter dem Motto "Echt kultig".Tonino Nisipeanu