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Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

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25. Oktober 2010

Den Lärm im eigenen Kopf aushalten

Dritter Zyklus "Oase der Stille" in der Friedenskirche Massen MASSEN.  Figuren sind es. "Sagen Sie bitte nicht 'Puppen' dazu. Nein, auf keinen Fall", bittet Iris Antepoth. Der Unterschied ist gravierend, ist evident. "Puppen sind zum Liebhaben da. Diese Figuren soll man nicht liebhaben." Nein. Man soll sie "sein lassen". In sie eintauchen soll der, der sie ansieht, sie anfüllen mit eigenen Gedanken, Bildern und Vorstellungen, bis diese gesichtslosen Geschöpfe aus Draht und Stoff lebendig werden und vor dem inneren Auge zu sprechen beginnen allein zu dem, der sie betrachtet. Sie sprechen stumm beredt in die "Oase der Stille" hinein, zu der die Massener Kirchengemeinde seit Anfang September bis in die Adventszeit im jetzt dritten Zyklus lädt. Jene Figuren, die keinesfalls als Puppen misszuverstehen sind, stehen auf bleiernen Füßen. So können sie auch in gebückter Haltung nicht umfallen. Sie erzählen szenisch illustrierend den Bibeltext Lukas 10, 38 - 42: Jesus kehrt im Haus von Maria und Marta einkehrt. Es ist jene populäre Bibelstelle, in der sich Maria dem Herrn zu Füßen hockt und entrückt seinen Worten lauscht, während sich ihre Schwester mit dem Essen und den Bewirtungsvorbereitungen abrackert. Ein Bild wie aus dem wahren Leben gegriffen, jede Hausfrau kann ein Lied davon singen und fühlt mit Marta. Jedoch ergreift Jesus auf Martas Klage hin ("Herr, sage meiner Schwester, dass sie mir helfen soll") Partei für die vermeintlich "Faule", denn Maria tut genau richtig daran, schlicht nichts zu tun - schlicht still zu sitzen und Jesus zuzuhören. "Stille auszuhalten müssen wir alle erst wieder lernen", meint Iris Antepoth dazu und blickt nachdenklich auf die karge Szenerie: zwei weißgekalkte Wände, ein schlichter Holztisch, darauf ein Krug, zwei gesichtslose Figuren gruppiert, schlicht gekleidet: hockend (Maria) und am Herd im Topfe rührend (Marta). Dazu kommt nun noch Jesus, "und vielleicht zwei Jünger mit am Tisch", nicken sich wissend während des Aufbaus Renate Bünger und Ute Niggemann zu. Alle Jünger mit zum Herrn an den Tisch zu setzen wäre zwar authentisch der Bibel nachempfunden, würde aber die Szene schon wieder überfrachten. Betrachten soll man sie, nicht einmal leise, meditative Musik wird im Hintergrund spielen, nichts soll von der stillen Einkehr ablenken, und man wundert sich, sagt Iris Antepoth, "wie laut zu Beginn der Lärm im eigenen Kopfe tost." Zu der Betrachtung hat Annette Orndorf den meditativen Text "Maria" verfasst, der einfach vorschlägt: "Einfach". "Einfach dasitzen. Alles vergessen. Nur noch Du."Silvia Rinke