Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

24. September 2010

Helfen, mit der Tragödie zu leben

Notfallseelsorgeteam gestaltete vierten "Blaulichtgottesdienst" im Kirchenkreis Unna.  Tragödie auf der Autobahn. Drei Menschen sterben nachts bei einem grauenhaften Unfall an der Leitplanke. Die Retter arbeiten stundenlang bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Kraft. Notfallseelsorger stehen Verletzten, die unter Schock stehen, bei - und auch den Rettern.  - Suizid. Der 14-Jährige Sohn hat sich das Leben genommen. Die Eltern, fassungslos, brechen am Türrahmen zusammen. "Wieso er?! Wer hilft uns, damit zu leben?!" "Suizid. Wer kann MIR helfen, damit zu leben?", fragt ernst der junge Notfallhelfer vorne in der Kirche. Mit Blaulicht zum Einsatzort, Tag und Nacht, und häufig warten menschliche Tragödien und wollen bewältigt werden, von den Betroffenen wie von den Helfern selbst. Blaulicht im Gottesdienst beim vierten Blaulichtgottesdienst in der Stadtkirche, zu dem Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, DRK und Rettungsorganisationen aus allen Städten und Gemeinden des Kreises und Kirchenkreises gekommen waren. Das Motto "Gut, dass wir einander haben" spendete Trost und vermittelte Kraft. Das Lukasevangelium Kapitel 10, 25-37 schlug den Bogen zum barmherzigen Samariter. Notfallseelsorger Hartmut Marks aus Iserlohn hielt die Predigt, die Gestaltung des Gottesdienstes übernahm ein ökumenisches Notfallseelsorgeteam: Haupt- und Ehrenamtliche, die, so erklärte Notfallseelsorger Willi Wohlfeil, seit über zehn Jahren Betroffenen und Angehörigen bei Unfällen und plötzlichen Todesfällen akut seelsorgerisch beistehen. In Texten und Fürbitten erinnerten die Teilnehmenden an gemeinsam erlebte Einsätze. Harte, schmerzhafte Einsätze waren und sind das, oft Grenzsituationen wie der Suizid eines 14-Jährigen. Doch es schimmert Hoffnung im Leid. "Ich sehe eine Familie", schildert ein junger Helfer eine tröstliche Erfahrung, "die in der Not als Familie funktionierte. Plötzlicher Tod: Hilfe geschieht miteinander." Eine junge Frau liest Psalm 121 - das Wallfahrtslied: "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Er lässt deinen Fuß nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht. Nein, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht." Silvia Rinke