Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

26. September 2010

26.9. 1. geführte Motorradtour der evangelischen Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen fällt aus!

Die 1. geführte Motorradtour in Bergkamen fällt wegen schlechter Wetterprognose aus - stattdessen gemeinsames Frühstück BERGKAMEN.  Die geplante geführte Motorradtour mit Pfarrerin Sabine Sarpe am Sonntag, dem 26. September, wird nicht durchgeführt. "Da für den ganzen Tag Regen vorhergesagt ist und die Strecke teilweise über kleine, auch landwirtschaftlich genutzte Straßen führen sollte, wäre die Gefahr für die Teilnehmer einfach zu hoch. Und wir wollen auf unseren Touren  Motorradwandern genießen und Gemeinschaft pflegen, aber mögliche und erkennbare Risiken für die Teilnehmer im Vorfeld bereits ausschließen", sagt Pfarrerin Sarpe. Die angemeldeten Teilnehmer wurden telefonisch über die Absage informiert. Pfarrerin Sarpe lädt aber alle, die an der ersten Tour teilnehmen wollten, zu der geplanten kleinen Andacht mit einem anschließenden gemütlichen Frühstück ein. "Vor Ort in der Kapelle Heil könnten wir das Treffen ohne Motorräder dann sehr gut zum ersten gegenseitigen Kennenlernen nutzen und neue Termine für Touren bei hoffentlich besserem Wetter im nächsten Jahr besprechen". Die kleine Andacht mit anschließendem Beisammensein beginnt am Sonntag 26. September um 8.30 Uhr in der Kapelle Heil. Auch Interessenten, die sich bislang für die 1. Tour aus terminlichen Gründen nicht angemeldet hatten, sind herzlich zur Andacht und zum Frühstück eingeladen.Sabine Sarpe