Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

26. September 2010

26.9. 1. geführte Motorradtour der evangelischen Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen fällt aus!

Die 1. geführte Motorradtour in Bergkamen fällt wegen schlechter Wetterprognose aus - stattdessen gemeinsames Frühstück BERGKAMEN.  Die geplante geführte Motorradtour mit Pfarrerin Sabine Sarpe am Sonntag, dem 26. September, wird nicht durchgeführt. "Da für den ganzen Tag Regen vorhergesagt ist und die Strecke teilweise über kleine, auch landwirtschaftlich genutzte Straßen führen sollte, wäre die Gefahr für die Teilnehmer einfach zu hoch. Und wir wollen auf unseren Touren  Motorradwandern genießen und Gemeinschaft pflegen, aber mögliche und erkennbare Risiken für die Teilnehmer im Vorfeld bereits ausschließen", sagt Pfarrerin Sarpe. Die angemeldeten Teilnehmer wurden telefonisch über die Absage informiert. Pfarrerin Sarpe lädt aber alle, die an der ersten Tour teilnehmen wollten, zu der geplanten kleinen Andacht mit einem anschließenden gemütlichen Frühstück ein. "Vor Ort in der Kapelle Heil könnten wir das Treffen ohne Motorräder dann sehr gut zum ersten gegenseitigen Kennenlernen nutzen und neue Termine für Touren bei hoffentlich besserem Wetter im nächsten Jahr besprechen". Die kleine Andacht mit anschließendem Beisammensein beginnt am Sonntag 26. September um 8.30 Uhr in der Kapelle Heil. Auch Interessenten, die sich bislang für die 1. Tour aus terminlichen Gründen nicht angemeldet hatten, sind herzlich zur Andacht und zum Frühstück eingeladen.Sabine Sarpe