Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

25. September 2010

25.9. "Alle werden satt!" - 3. Bergkamener Kinderkirchentag

BERGKAMEN-OBERADEN. Alle werden satt! So lautet das Motto des
3. Bergkamener Kinderkirchentages, der am Samstag, dem 25. September wieder auf dem Gelände der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Oberaden stattfinden wird. Alle evangelischen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren haben sich wieder zusammengesetzt, um ein spannendes Programm für die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter auf die Beine zu stellen. Schon 120 Kinder sind angemeldet über die Tageseinrichtungen – Platz ist aber auch noch für Kurzentschlossene. Wie immer beginnt der Tag mit einem kurzen Gottesdienst um 10 Uhr, bevor die Kinder dann an verschiedenen Stationen basteln, spielen und werkeln können. Auch für die älteren Kinder sind wieder Workshops mit dabei, so dass jede und jeder auf seine oder ihre Kosten kommt. Passend zum Thema bringen alle Kinder eine Kleinigkeit an Obst oder Gemüse mit. Daraus wird vor Ort etwas Leckeres gezaubert: Reibekuchen sind schon mal ganz sicher auf dem Speiseplan. Und am Ende wird deutlich, dass alle satt werden, wenn alle teilen. Die Speisung der 5000 als gutes Beispiel, in dem ein kleiner Junge von dem abgeben konnte, was er zu essen hatte: und alle wurden satt.  Schön wäre es, wenn die Politiker dem Beispiel der Kinder in Bergkamen folgen könnten. Um 14 Uhr schließt der Tag schon ab und die Kinder werden entweder mit dem Bus wieder zurückgebracht oder können von den Eltern wieder in Empfang genommen werden.   Infos gibt es entweder bei den evangelischen Gemeindebüros oder den evangelischen Tageseinrichtungen in Bergkamen.T. Nisipeanu