Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

16. September 2010

Süffiges für den Kirchplatz zwitschern

Unnaer Stadtfest:
Benefiz-Weinverkauf der Enkircher Winzer erbringt rund 1000 Euro UNNA.  Saufen, mal hemdsärmelig ausgedrückt, für den guten Zweck. Kein Wunder, dass Stadtkirchenpfarrer Jörg Uwe Pehle das Stadtfest diesmal überschwänglich "einfach nur geil" fand. Und dass er, ganz passionierter Weinfreund, beim Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchplatz schwelgend anmerkte: "Fünf Quadratmeter Kirchplatz habe ich allein am Donnerstag allein saniert!" Er sprach vom Benefiz-Weinverkauf der Enkircher Winzer für die Sanierung des Kirchplatzes, und die brachte rund 1.000 Euro ein. Enkirchs Bürgermeister Roland Bender überreichte den Spendenumschlag nach dem Sonntags-Gospelgottesdienst an Pfarrer Pehle. Vorangegangen waren zweieinhalb begnadet sonnige Festtage, bei denen die Weinfreunde praktisch rund um die Uhr begeistert dem süffigen Moselrebensaft zugesprochen. Fünf Quadratmeter Kirchplatzsanierung steuerte, wie erwähnt, Pfarrer Pehle selbst laut seiner Schätzung bei. So mancher Co-Weinfreund könnte ihn noch übertroffen haben, denn beispielsweise das Weingut Conrad mit seinem Stand am nächsten an der Kirche dran sah sich am frühen Sonntagabend buchstäblich (und wieder rustikal ausgedrückt) "leergesoffen": Den allerletzten Tropfen (Sekt) schenkte Michael Conrad seiner dankbaren Dauerkundschaft um kurz vor 20 Uhr frei Haus aus - "geschenkt!" Prosit Halleluja! Silvia Rinke