Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

16. September 2010

Süffiges für den Kirchplatz zwitschern

Unnaer Stadtfest:
Benefiz-Weinverkauf der Enkircher Winzer erbringt rund 1000 Euro UNNA.  Saufen, mal hemdsärmelig ausgedrückt, für den guten Zweck. Kein Wunder, dass Stadtkirchenpfarrer Jörg Uwe Pehle das Stadtfest diesmal überschwänglich "einfach nur geil" fand. Und dass er, ganz passionierter Weinfreund, beim Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchplatz schwelgend anmerkte: "Fünf Quadratmeter Kirchplatz habe ich allein am Donnerstag allein saniert!" Er sprach vom Benefiz-Weinverkauf der Enkircher Winzer für die Sanierung des Kirchplatzes, und die brachte rund 1.000 Euro ein. Enkirchs Bürgermeister Roland Bender überreichte den Spendenumschlag nach dem Sonntags-Gospelgottesdienst an Pfarrer Pehle. Vorangegangen waren zweieinhalb begnadet sonnige Festtage, bei denen die Weinfreunde praktisch rund um die Uhr begeistert dem süffigen Moselrebensaft zugesprochen. Fünf Quadratmeter Kirchplatzsanierung steuerte, wie erwähnt, Pfarrer Pehle selbst laut seiner Schätzung bei. So mancher Co-Weinfreund könnte ihn noch übertroffen haben, denn beispielsweise das Weingut Conrad mit seinem Stand am nächsten an der Kirche dran sah sich am frühen Sonntagabend buchstäblich (und wieder rustikal ausgedrückt) "leergesoffen": Den allerletzten Tropfen (Sekt) schenkte Michael Conrad seiner dankbaren Dauerkundschaft um kurz vor 20 Uhr frei Haus aus - "geschenkt!" Prosit Halleluja! Silvia Rinke