Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

14. September 2010

Zur "Local-Heroes-Woche": Streifzug durch vier evangelische Kirchen

Kamener Kirchentour  - Anmeldung bis 1. Oktober KAMEN.  Im Rahmen der "Local-Heroes-Woche" der "Ruhr.2010" können Interessierte gleich vier evangelische Kirchen im Gebiet Kamen am Sonntag, dem 10. Oktober, mit fachkundiger Begleitung von Kirchführerin Dagmar Müller und Pfarrer Jochen Voigt erkunden.   Start ist zum einen um 14 Uhr an der Ev. Kirche in Heeren-Werve und für die Kamener Gemeindeglieder um 14.15 Uhr am Gemeindehaus Schwesterngang in Kamen - von dort geht es dann mit dem Kirchbulli nach Kamen-Methler. Dort beginnt dann um 14.30 Uhr mit Pfarrer Jochen Voigt die erste Führung durch die Margaretenkirche am Lutherplatz.   Um 15.30 Uhr steht die Kamener Pauluskirche und das Thema "Gertrud Bäumer" auf dem Programm, erklärt Dagmar Müller. Die kleine Lutherkirche in Kamen und die alte Pfarrkirche zu Heeren-Werve (Heerener Straße) runden die Kirchentour ab. Für 18 Uhr ist die Rückfahrt nach Kamen-Mitte und Methler geplant.   Anmeldung bitte bis zum 1. Oktober 2010 in den jeweiligen Gemeindebüros: (Heeren-Werve: Tel. 02307/42008; Kamen-Mitte: Tel.02307/10049; Methler: Tel.02307/3485)  Tonino Nisipeanu