Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

30. August 2010

Meine Kirche ... dafür habe ich etwas übrig

MASSEN. "Meine Kirche - dafür habe ich etwas übrig!" Unter diesem Motto startet die Ev. Kirchengemeinde Massen jetzt ihre schon dritte Aktion "freiwilliges Kirchgeld". Konnte man mit dem im Jahr 2008 gespendeten Kirchgeld (11.000 Euro) die Massener Friedenskirche (Dachdämmung, Schutzverglasung, Beschallung, Beleuchtung)) unterstützen und ein Jahr darauf nach der zweiten Aktion mit 13.200 Euro die Grundüberholung der Orgel finanzieren, so soll jetzt die Weiterentwicklung des Familienzentrums "Arche" ermöglicht werden. Die Kosten für die Erneuerung des Fußbodenbelags im Kindergarten Friedensstraße und eine Sanierung des Zaunes der Kita an der Emil-Bennemann-Straße werden zusammen etwa 20.000 Euro kosten, heißt es aus der Gemeinde. An alle Haushaltsvorstände, die älter als 30 Jahre sind, ist daher die Bitte um ein freiwilliges Kirchgeld geschickt worden. Weitere Informationen unter Tel. 02303/51447 (Gemeindebüro). T. Nisipeanu