Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

10. Juli 2010

9./10.7: Man muss auch velieren können - Billmerich guckt weiter!

Nach dem verpassten Einzug der deutschen Mannschaft ins Finale, das wir ihnen wirklich gegönnt hätten, fiebern wir in Billmerich beim public viewing im evangelischen Gemeindehaus weiter: am Samstag gucken wir gemeinsam das Spiel um den dritten Platz mit deutscher Beteiligung und auch das Finale Spanien gegen Holland werden wir gemeinsam sehen.
Natürlich werden wir nicht mehr mit der selben Leidenschaft dabei sein, aber ein schönes Fußballspiel gibt es bestimmt. Und die Gemeinschaft beim public viewing stimmte eben bislang auch.
Der Erlös kommt unserer Reisegruppe aus Afrika zugute: pünktlich zum Beginn der Sommerferien werden wir einen internationalen Jugendaustausch mit zehn Tansaniern aus unserer Partnergemeinde Keko in Dar es Salam (Tansania) haben, denen wir den Aufenthalt ind Deutschland finanzieren. In den gemeinsamen Gottesdiensten am 18.7. in Ardey, am 25.7. in Billmerich und am 1.8. in Dellwig uns bei vielen anderen Gelegenheiten wird es gute Möglichkeiten geben, unseren Gästen und Freunden aus Afrika zu begegnen. Schön, dass wir eben auch dafür gemeinsam uns für Fußball haben begeistern lassen.