Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

10. Juli 2010

9./10.7: Man muss auch velieren können - Billmerich guckt weiter!

Nach dem verpassten Einzug der deutschen Mannschaft ins Finale, das wir ihnen wirklich gegönnt hätten, fiebern wir in Billmerich beim public viewing im evangelischen Gemeindehaus weiter: am Samstag gucken wir gemeinsam das Spiel um den dritten Platz mit deutscher Beteiligung und auch das Finale Spanien gegen Holland werden wir gemeinsam sehen.
Natürlich werden wir nicht mehr mit der selben Leidenschaft dabei sein, aber ein schönes Fußballspiel gibt es bestimmt. Und die Gemeinschaft beim public viewing stimmte eben bislang auch.
Der Erlös kommt unserer Reisegruppe aus Afrika zugute: pünktlich zum Beginn der Sommerferien werden wir einen internationalen Jugendaustausch mit zehn Tansaniern aus unserer Partnergemeinde Keko in Dar es Salam (Tansania) haben, denen wir den Aufenthalt ind Deutschland finanzieren. In den gemeinsamen Gottesdiensten am 18.7. in Ardey, am 25.7. in Billmerich und am 1.8. in Dellwig uns bei vielen anderen Gelegenheiten wird es gute Möglichkeiten geben, unseren Gästen und Freunden aus Afrika zu begegnen. Schön, dass wir eben auch dafür gemeinsam uns für Fußball haben begeistern lassen.