Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

26. Juni 2010

26.6. Abendgottesdienst in Unna-Königsborn: "Die Seele baumeln lassen ..."

UNNA-KÖNIGSBORN.    Die ev. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde (Fliederstr. 16) in Unna-Königsborn lädt am Samstag, dem 26.Juni, um 18 Uhr, zu einem Abendgottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche ein. "Die Seele baumeln lassen ..." hat der Vorbereitungskreis um die Pfarrerinnen Susanne Stock und Hannelore Hollstein als Überschrift gewählt. Mit vielen Liedern, einer frischen Gestaltung und dem Gospelchor "Sunlight Voices" sollen all die Menschen angesprochen werden, die es am Sonntag-Morgen nicht in die Kirche schaffen oder die sich von "normalen" Gottesdiensten nicht angesprochen fühlen. Besonders freut sich der Vorbereitungskreis auf die U 18-Generation. Nach dem Gottesdienst gibt es bei einem Mitbring-Buffet noch Gelegenheit zu einem gemütlichen Plausch, für Fragen oder Anregungen oder auch nur zum Beisammensein. Da am Samstag in der Paul-Gerhardt-Kirche schon ein Gottesdienst stattfindet, gibt es am Sonntag nur in der Christuskirche (Friedrich-Ebert-Str. 99) um 10 Uhr einen Gottesdienst mit Pfarrerin Gudrun Mawick.Tonino Nisipeanu