Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

19. Juni 2010

19.6.: 25 Jahre eine Welt-Laden in Unna

Sein 25-jähriges Jubiläum feiert der Unnaer eine Welt-Laden am 19.6. rund um die Ev. Stadtkirche. Um 11 Uhr beginnt eine Jubiläumsfeier mit Rückblicken, Gebeten, Informationen und Musik mit dem Gospelchor „Sunlight Voices“. Danach wird zu Aktionen auf dem Kirchplatz eingeladen: So gibt es einen Trommelkurs, ein Quiz um den fairen Ball zur Fußball-WM und ein Torwandschießen. Auch können Currymischungen selbst hergestellt und Kaffee und Waffeln genossen werden. Um 12 Uhr ist ein alternativer, konsumkritischer Stadtrundgang im Angebot. Über das Jahr sind weitere Veranstaltungen geplant, "denn wir wollen das Jubiläum nutzen, um auf die Anliegen des fairen Handels und auch auf 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Dienst des Einsatzes für Gerechtigkeit aufmerksam zu machen," betont Vorstandsmitglied Sabine Wichmann.