Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

06. Juni 2010

6.6. Fröndenberg: Kirchenchor aus Hartha zu Gast

Anlässlich des "Day of Song", einer Großveranstaltung im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 kommen rund 30 Sängerinnen aus Sänger der Evangelischen Kirchengemeinde aus Hartha nach Fröndenberg. Dieser Besuch geschieht im Rahmen einer langjährigen Gemeindepartnerschaft zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Hartha und der Evangelischen Kirchengemeinde in der Stadtmitte.
Am Freitag empfängt die  Stiftskantorei ihre Gäste mit einem Buffet im Gemeindehaus Stift.  Untergebracht sind sie in Privatquartieren bzw. in der Oase Stentrop.  Nach einer gemeinsamen Probe am Samstagmorgen wird die Dorfkirche Bausenhagen besichtigt. Nachmittags geht es mit einem Umweg über das Schiffshebewerk Henrichenburg gemeinsam zur Arena auf Schalke. Dort kommen rund 65.000 Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen, um ein musikalisch abwechslungsreiches Programm darzubieten. Am Sonntag, 6.6. gibt es schließlich noch einen großen Festgottesdienst in der Stiftskirche. Der Projektchor aus Fröndenberg und Hartha wird unter der Gesamtleitung von Kantor Fromm das Gotteslob zum Klingen bringen. Der Choral "Er weckt mich alle Morgen" wird ebenso zu hören sein wie das "Halleluja" von Philipp Erlebach. Ferner werden das "Wohl mir, dass ich Jesus habe", "Überall hat Gott seine Leute" und "Herr, wir bitten: komm und segne uns" präsentiert werden. Der Festgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr und wird von Pfarrer Görler geleitet.