Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

30. Mai 2010

30.5. Unna: Schachtzeichen-Gottesdienst mit Präses Buß

Zum Abschluss des Projektes Schachtzeichen findet um 12:00 Uhr in Unna Königsborn an der Seilscheibe ein ökumenischer Gottesdienst unter Mitwirkung von Präses Dr. h.c. Alfred Buß und Pfarrer Georg Birwer, Unna-Königsborn statt.
Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom ev. Posaunenchor Unna-Königsborn und den "Sunlight Voices" aus der Paul-Gerhardt-Gemeinde.
Im Anschluss  daran ist ein zünftiger Frühschoppen geplant.
Ab 13 Uhr wird die Mobile KinderWerkstatt des Kirchenkreises Unna Holzarbeiten mit Kindern erstellen.
Abschließend gibt es kurz vor dem letzten Einholen des Heliumballons noch einen Luftballon-Weitflugwettbewerb. Natürlich starten dort kleine gelbe Ballons gen Himmel, attraktive Preise warten auf die Gewinner.