Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

13. Juni 2010

13.6.: Bach-Kantate in der Kamener Pauluskirche

Unter der Überschrift "Momente der Ewigkeit" erklingt im Rahmen von RUHR.2010  an 36 Sonntagen des Jahres je eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Dies geschieht immer in einer anderen Kirche des Ruhrgebietes, auch die evangelische Kirchengemeinde in Kamen beteiligt sich: Am Sonntag, 13.6., wird die Kantate Nr. 76 "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" in der Pauluskirche aufgeführt. Ausführende sind Kantorei und Kammerchor der Gemeinde, dazu die Solisten Antje Bischof (Sopran), Silke Weisheit (Alt), Stephan Hansen (Tenor), Gustav Muthmann (Bass) sowie ein Kantatenorchester. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Kantorin Kirsten Schweimler-Kreienbrink. Im Predigtteil (Pfr. Martin Brandhorst) werden die inhaltlichen Aussagen der Kantate für die Gegenwart betrachtet.
Die Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis ist ein zweiteiliges Werk mit besonders festlicher Orchesterbesetzung. Als instrumentale Eingangsmusik wird das Concerto  Nr 3 von Georg Philipp Telemann für Trompete (Jörg Segtrop), Oboen (Klaus Kärcher, Anne Sabine Volk) und Orchester erklingen. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten. Informationen zu weiteren Aufführungen von Bachkantaten stehen im Internet unter www.evangelisch2010.de  .