Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

12. Mai 2010

Kochprojekt in drei offenen Ganztagsschulen

Gesund und lecker    UNNA. Gutes Essen ist keine Zauberei und Kinder können für frisches und gesundes Essen begeistert werden. Das ist wohl das Fazit einer Fortbildung für Mitarbeiterinnen aus den Offenen Ganztagsschulen der Grilloschule und der Schillerschule in Unna und der Paul-Gerhardt-Schule in Holzwickede. Die "Sarah Wiener-Stiftung" begleitet die einzelnen Schulen: zunächst im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung, danach bei der Umsetzung der Projekte in den Schulen. So starten nach den Sommerferien Kochprojekte an den drei Schulen: dann werden die Hamburger selbst gemacht! Aber auch Besuche von Bauernhöfen stehen auf dem Programm. "Wir haben schon viele Ideen bekommen, die wir gerne mit den Kindern durchführen wollen", so freut sich Bettina Friemoth, Mitarbeiterin der Grilloschule, schon auf die Umsetzung mit den Kindern. Die aus dem Fernsehen bekannte Köchin Sarah Wiener hat ihre Stiftung mit dem Ziel ins Leben gerufen, gesunde Ernährung für viele Kinder zu ermöglichen. Diakon Dietrich Schneider vom Kirchenkreis Unna hat den Kontakt zwischen Schulen und Stiftung hergestellt. "Diese Ziele sind uns als Träger ebenfalls wichtig. Gemeinsam mit der Stiftung können wir viel für die Gesundheit der Kinder erreichen."T. Nisipeanu