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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

27. April 2010

"Local Heroes" ziehen in Unna ein

Berühmte "Eurovisionsmelodie" begleitete den Auftakt UNNA.     "Wetten, dass..." - nicht nur Michaela Labudda beim Eingangssatz von Charpentiers "Te Deum" an "Wetten, das..." denkt. Oder an den Grand Prix d´Eurovision: "Germany, douze points". "Damals, als ich als Kind auf dem Sofa vor dem Fernseher saß...", begann die Gemeindereferentin des Pastoralverbundes Unna ihre Predigt zum Festgottesdienst in der Stadtkirche, mit dem am Jubilate-Sonntag mit angemessenem Festtagsjubel die Unnaer Local Heroes-Woche eröffnet wurde. Gleichzeitig fand das Kulturhauptstadtkreuz in der Kirche seinen Platz, um blauglänzend schimmernd eine Woche die Projekte zur Kulturwoche zu begleiten. Im Eröffnungsgottesdienst erklang dazu das wuchtige Te Deum des (katholischen) Barockkomponisten Marc-Antoine Charpentier, dessen Eingangssatz als Eurovisionsmelodie heute jedes Kind kennt. Um eine Form von Eurovision handelt es sich ja nun auch bei Ruhr.2010, die Musikauswahl lag daher nahe. Kantorin Hannelore Höft intonierte das Te Deum kraftvoll mit ihrer Philipp-Nicolai-Kantorei und einem Projektchor, dazu musizierte das Höchberger Kammerorchester. Die Stadtkirche: rappelvoll wie sonst nicht mal an Weihnachten, der Ehrengast: leider kurzfristig verhindert. "Dr. Fritz Pleitgen hat dem Drängen der Stadt Görlitz nachgegeben", entschuldigte Jürgen Fischer, Programmkoordinator von Ruhr.2010, das Fehlen seines Chefs; Görlitz eröffnete mit den anderen Mitbewerberstädten um die Kulturhauptstadt ein National Heroes-Projekt. Statt Pleitgen übergab Fischer das Kulturhauptstadtkreuz an Unna. "Wir wollen Kulturhauptstadt sein, die alle erreicht", betonte er. "Systematisch werden deshalb auch die Schulen beteiligt. Ich wünsche der Stadt Unna Riesenerfolg bei allen Projekten, Glückauf für diese Woche, Glückauf für dieses Jahr!" Projekte der Unnaer "Helden"-Woche waren die Ausstellung der "vier großen" Künstler Carlernst Kürten, Ernst Oldenburg, Josef Baron und Wilhelm Buschschulte, die Tanzaufführung "Todsünde 7.2010" des Theater Narrenschiffs oder das Kindermusical "Prinz Owi" der Herz-Jesu-Gemeinde. Den Eurovisionsgedanken unterstrich übrigens Ismet Sacit Soyubey, Ratsherr und geboren in Istanbul, brückeschlagend nach Istanbul als zweiter Kulturhauptstadt 2010: "Wie das Ruhrgebiet ist Istanbul an vielen Stellen unerträglich hässlich und an vielen unglaublich schön. Beide vereinen Kulturen und Kultur. Im Osten geht die Sonne auf, im Westen unter, beides ist nötig. Wir sollten Gemeinsamkeiten sehen." Und so sangen auch im gemeinsamen evangelisch-katholischen Gottesdienst muslimische Mädchen mit Kopftüchern zart ein Friedenslied.Silvia Rinke