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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

27. April 2010

Klassik pur in der Thomaskirche

Junge Interpreten brillierten BERGKAMEN.     Es war ein Ohrenschmaus für jeden Liebhaber geistlicher Musik. Nicht renommierte Musiker brillierten jetzt in der Bergkamener Thomaskirche, sondern junge, begeisterte Musikschüler, die keine Scheu hatten, sich intensiv mit Komponistengrößen wie Johann Sebastian Bach, Joseph Reinberger, Tomaso Albinoni und anderen Kompositoren auseinanderzusetzen. Mit dem gut besuchten Orgelkonzert, das in Kooperation der Ev. Friedenskirchengemeinde und der Musikschule Bergkamen inszeniert wurde, schafften es die Initiatoren, junge Musiker und in relativ kurzer Zeit in die Welt der meist barocken Choralmusik zu einzuführen. Beide Einrichtungen, Kirche wie Musikschule, haben vor einem Jahr die "Orgeloffensive" ins Lebengerufen. Finanzielle Unterstützung erhielten sie dabei von der Stiftung "Kunst, Kultur und Soziales" der Sparda-Bank West. Ihr Können unter Beweis stellten zur Freude der begeisterten Zuhörer auch Schüler von Gemeindekantor Andreas Rinke. Das Besondere der musikalischen Veranstaltung: Es wurden Werke ausgewählt, die Orgelmusik mit den Klängen von Blechblasinstrumenten konzertant zusammenwirken ließen. Eines der Highlights war sicher die Trompeteninterpretation von Rebecca Duscha zum 1. Satz des Konzerts C- Dur für Trompete und Orgel des Komponisten Tomaso Albinoni. Aber auch Freya Brosch an der Oboe gab in "Andante pastorale op.98", ein Stück für Orgel und Oboe, ein beachtliches Klangbild ab. Zum Ende der Veranstaltung bekam dann auch das Auditorium die Möglichkeit, beim Bach-Choral "Wir wollen alle fröhlich sein", kräftig die Stimmen zu erheben. Andreas Krüger