Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

09. April 2010

Österliche Kinderkirche in der Oberadener Martin-Luther-Kirche

BERGKAMEN.   Einmal im Monat besucht der 10 jährige Frederik Beyer den Gottesdienst. Der Grundschüler aus Oberaden ist eines von etwa 35 Kindern, die regelmäßig an der Aktion "Kindergottesdienst-Werkstatt" der Ev. Martin- Luther- Kirchengemeinde Bergkamen teilnehmen. Die Kinder treffen sich abwechselnd in der Rünther Christuskirche und der Oberadener Martin-Luther-Kirche. Unter der Leitung von Rünthes Pfarrerin Sabine Sarpe bereiteten sich die jungen Christen auf die österliche Passionsgeschichte vor. Mit viel Einfühlungsvermögen verstand es Sabine Sarpe, direkt im Chorraum am Altar eine bunte Geschichte von Hasenmuttis und Hasenkindern zu erzählen. Bei der anschließenden Diskussion über die österliche Erzählung wurde auch dem Beobachter schnell klar, wie wichtig auch in unserer Zeit das Vorlesen einer Geschichte für Kinder ist; wie Kinder so spielerisch auf ein bedeutendes Thema vorbereitet werden können und ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Zusammenhänge des Erzählten lenken. Aber nicht das "Pauken" von religiösen Themen steht bei der Arbeit von Sabine Sarpe im Vordergrund, sondern der spielerische Umgang mit biblischen Themen. Nach Abschluss des Gottesdienstes ging es in das Gemeindezentrum der Martin-Luther- Kirche, um gemeinsam aus einfachen Servietten bunte Osternester zu fertigen. Schnell schaffte es Sabine Sarpe, die Unterstützung von einigen Müttern und Konfirmanden erhielt, die Falttechnik zu erklären, so dass jedes Kind imstande war, für das christliche Hochfest ein kleines, liebevoll hergestelltes Präsent mit nach Hause zu nehmen.Andreas Krüger