Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

25. März 2010

Traditionelles Frühlingskonzert Königsborn

UNNA.    "Die beste Zeit im Jahr ist mein, da singen alle Vögelein..." - der Verfasser dieser schönen Frühlingszeilen ist kein anderer als Martin Luther, vertont von Hans Chemin-Petit. Solche Weisen passten ebenso in die Königsborner Paul-Gerhardt Kirche, deren Namenspatron ja auch volkstümlichem Lied nicht abgeneigt war, wie der von Kohlmay vertonte Satz: "Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Gut gewonnen!" Zum traditionellen Frühlingskonzert luden die Paul-Gerhardt-Sänger um den 83jährigen Dirigenten Günter Kohlmay dieses Mal in den atmosphärischen Kirchenraum. Sakrale Nähe durchwob immer wieder das vielseitige Programm. Chorsprecher und Presbyter Johannes Schütte erläuterte, warum auch die Kar- und Osterzeit zum Konzert passe: "Frühlingslieder machen hoffnungsvoll!" "Lasst uns diese schöne Welt schützen und bewahren, unsern Enkeln sie gefällt noch in hundert Jahren!" stimmten die über 30 Sänger vierstimmig an und nahmen damit die Verpflichtung der Kirche zur Schöpfungsbewahrung ins Konzert mit auf. Neben Bariton Günter Kohlmay sind die weiteren Solisten Norbert Schmittberg (Tenor) und Alexander Litowsky (Klavierbegleitung) den Königsborner Musikfreunden längst feste Größen. Hinzu kamen zwei neue Gesichter mit großer Hörer-Akzeptanz: die Mezzospranistin Olena Osadcha und die Sopranistin mit tunesischem Hintergrund Yamina Maamar, der es umwerfend gelang, mal einen verpatzten Einsatz gewinnend hinwegzulächeln.    Ulrcih Knies