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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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25. März 2010

Traditionelles Frühlingskonzert Königsborn

UNNA.    "Die beste Zeit im Jahr ist mein, da singen alle Vögelein..." - der Verfasser dieser schönen Frühlingszeilen ist kein anderer als Martin Luther, vertont von Hans Chemin-Petit. Solche Weisen passten ebenso in die Königsborner Paul-Gerhardt Kirche, deren Namenspatron ja auch volkstümlichem Lied nicht abgeneigt war, wie der von Kohlmay vertonte Satz: "Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Gut gewonnen!" Zum traditionellen Frühlingskonzert luden die Paul-Gerhardt-Sänger um den 83jährigen Dirigenten Günter Kohlmay dieses Mal in den atmosphärischen Kirchenraum. Sakrale Nähe durchwob immer wieder das vielseitige Programm. Chorsprecher und Presbyter Johannes Schütte erläuterte, warum auch die Kar- und Osterzeit zum Konzert passe: "Frühlingslieder machen hoffnungsvoll!" "Lasst uns diese schöne Welt schützen und bewahren, unsern Enkeln sie gefällt noch in hundert Jahren!" stimmten die über 30 Sänger vierstimmig an und nahmen damit die Verpflichtung der Kirche zur Schöpfungsbewahrung ins Konzert mit auf. Neben Bariton Günter Kohlmay sind die weiteren Solisten Norbert Schmittberg (Tenor) und Alexander Litowsky (Klavierbegleitung) den Königsborner Musikfreunden längst feste Größen. Hinzu kamen zwei neue Gesichter mit großer Hörer-Akzeptanz: die Mezzospranistin Olena Osadcha und die Sopranistin mit tunesischem Hintergrund Yamina Maamar, der es umwerfend gelang, mal einen verpatzten Einsatz gewinnend hinwegzulächeln.    Ulrcih Knies