Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

03. März 2010

Menschen bleiben

UNNA.      Einen Dolmetscher hat sie selten gebraucht. "Die Verständigung klappte mit Händen und Füßen. Wir haben viel gelacht." Am Silvesterabend war ihr nicht mehr zum Lachen. Der Letzte machte das Licht aus. Mit der Schließung der Massener Landesstelle war an der Buderusstraße auch die seelsorgerische Arbeit mit den Aussiedlern Geschichte. Diese Entwidmung, sagt Susanne Voigt, war "für uns alle unendlich traurig. So etwas möchte ich nicht noch einmal mitmachen." Der Letzte machte das Licht aus, und sie blieb übrig. 17 Jahre lang betreute sie mit Helge Hohmann die Landesstellenankömmlinge, täglich neu herbeiströmende Menschenscharen, die anderntags direkt wieder weiterzogen. "Ich war ständig über Land unterwegs", erinnert sich die Pfarrerin lächelnd. Seit Januar ist sie sesshaft. Macht Aussiedlerarbeit von ihrem Arbeitszimmer in Methler aus und versucht in ihrer neuen alten Rolle, sukzessive neue Impulse für den Kirchenkreis zu setzen. Ein wichtiger Baustein dafür ist das Projekt "Brückenschlag" im Unnaer Jonahaus, wo an Weiberkarneval der internationale Chor "Kalinka" des Kirchenkreises mitreißend mit russisch-deutschen Volksweisen Brücken schlug. Fortsetzung direkt abgemachte Sache. Susanne Voigt merkt, "ich kann von diesen Leuten nicht lassen." Zusammen mit Kirchenkreiskollegen wie Pfarrer Andreas Taube, der in Königsborn ganze Straßenzüge von Aussiedlern betreut, strebt Susanne Voigt eine Ausstrahlung des "Brückenschlag"-Projekts auf weitere Gemeinden an. "Ich strecke gerade meine Fühler zur Landsmannschaft hier in Methler aus." Noch ungewohnt für sie ist:"Dass die Menschen, mit denen ich zu tun habe, jetzt bleiben und nicht gleich wieder gehen. Das finde ich aber sehr schön." Silvia Rinke