Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

18. Februar 2010

"Damit ihr Hoffnung habt" - drei ökumenische Abende auf dem Weg nach München

Superintendentin Annette Muhr-Nelson und Dechant Norbert Nacke laden gemeinsam zum Kirchentag ein.

Der evangelische Kirchenkreis Unna und das katholische Dekanat Unna machen sich gemeinsam auf den Weg zum ökumenischen Kirchentag in München (12.-16.5.2010).  "Damit ihr Hoffnung habt" lautet sein Motto. Unnaer Kirchenkreis und Dekanat bieten so drei ökumenische Abende rund um das Thema "Hoffnung" an. Alle Veranstaltungen  werden von Kirchentagsliedern gerahmt und  haben einen Vortrags- und einen Gesprächsteil. Am ersten Abend (23.2.) wird es ein Interview mit Präsidiumsmitglied Prof. Günter Ruddat über das Motto und andere Besonderheiten dieses Kirchentages geben. Im Anschluss daran wird Ruddat mit dem Bibeltext Römer 8,16-26 thematisch in das Kirchentagsmotto einführen. Daraufhin wird die Geprächsrunde mit allen Teilnehmenden eröffnet. Nagelneue und ältere Kirchentagslieder rahmen den Abend. Kirchentagsreisende und andere Ökumene-Interessierte sind herzlich eingeladen: 
  • 23.2.:"Gerettet, doch auf Hoffnung" - Biblische Grundlegung des Kirchentagsmottos
    mit Prof. Dr. Günter Ruddat (Bochum), Präsidiumsmitglied des ÖKT
    Moderation & Musik: Pfarrerin Gudrun Mawick
    19.30 Uhr, Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20, Unna 
  • 24.3.: Vorstellung eines Hoffnungsprojektes zur Wiedereingliederung Jugendlicher "facenda d' esperanza"
    mit Priester und Projektleiter Christian Heim, Moderation Dechant Norbert Nacke
    19.30 Uhr, Katharinentreff, Katharinenplatz, Unna
  • 22.4.:"Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt" - Hört die Hoffnung auf, wenn die Medizin an ihre Grenzen kommt?
    mit Gesundheitsministerin a.D. Andrea Fischer und Dr. Dietmar Herberholdt (ev. Krankenhaus), Moderation Superintendentin Annette Muhr-Nelson
    19.30 Uhr, Katharinentreff, Katharinenplatz, Unna
Wer zum Kirchentag mitfahren möchte, kann sich bis zum 1.3. anmelden, Infos hier.