Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

24. Februar 2010

24.2. Sieben Wochen für die Seele

UNNA: Gespräche zwischen Aschermittwoch und Ostern     Überstunden am Mittwoch, Kuchenbacken für den Familienbesuch am Wochenende. Die letzte Weihnachtspost beantworten, Frühlingsblumen pflanzen. Viel Schokolade gegessen und trotzdem nicht glücklicher geworden. Unbedingt ein Wochenende für die Berlinfahrt freihalten. Und, und, und… Und dann ist ja auch schon Ostern.   "Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und doch Schaden nimmt an seiner Seele?", flüstert eine Stimme. Also stopp. Noch mal zurück auf Los. Zu Aschermittwoch. Wie wäre das: Anhalten und sieben Wochen Schritt für Schritt auf Ostern zugehen? Fasten. Körper und Seele wieder zusammenbringen. Sieben Wochen "echtem Leben" auf der Spur sein: Was nimmt mich gefangen? Was brauche ich, wonach hungere ich wirklich? Die kleinen und großen Süchte aufspüren, sie wieder in Sehnsüchte verwandeln. Und diese Sehnsüchte nicht eilig stillen, sondern sie aushalten, manchmal auch schmerzlich.   Die Grundfrage: Wie kann ich glücklich, erfüllt leben? Und was hindert mich daran? Wer fastet, kann Leere wagen und der Verheißung Jesu vertrauen: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben."  Fasten, auf Gewohntes verzichten, dem Wesentlichen auf die Spur kommen… wie auch immer das für Sie in diesem Jahr aussieht, vielleicht hilft die Unterstützung anderer Menschen. Wir bieten jeden Mittwoch (und einmal am Donnerstag) die Möglichkeit zum Innehalten und zum Gespräch, jeweils ab 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus neben der evangelischen Stadtkirche in Unna (und einmal im Kino!). Jeder Abend bietet einen (biblischen) Impuls und die Gelegenheit zum Austausch untereinander. Die Abende sind in sich abgeschlossen, so dass man auch an einzelnen teilnehmen kann.   HERZLICHE EINLADUNG!       Mittwoch, 24. Februar 2010, 18.30 Uhr, Filmcenter Unna, Massener Straße 32: "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen", anschließend Nachgespräch im Foyer oder Schalander  
  • Mittwoch, 3. März 2010, 19.30 Uhr, Martin-Luther-Haus , Unna
     
  • Mittwoch, 10. März 2010, 19.30 Uhr, Martin-Luther-Haus, Unna  
  • Mittwoch, 17. März 2010, 19.30 Uhr, Martin-Luther-Haus , Unna  
  • Donnerstag, 25. März 2010, 19.30 Uhr, Martin-Luther-Haus  
  • Mittwoch, 31.März 2010, 19.30 Uhr, Martin-Luther-Haus  
  • Mittwoch, 7. April 2010, 19.30 Uhr Martin-Luther-Haus: "Auferstehung, Osterlieder, Ostereier". Rückblick und Teilen der Osterfreude  
Wir lassen uns inspirieren von der Aktion "7 Wochen anders leben" des Vereins "Andere Zeiten" e.V. in Hamburg. Wenn Sie mögen, können Sie sich schon selbst die Materialien zur diesjährigen Passionszeit bestellen. Die wöchentlichen Fastenbriefe werden Ihnen dann direkt zugeschickt.       Per Internet: www.anderezeiten.de oder telefonisch: 040-47 11 27 27  T. Nisipeanu