Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

24. März 2010

Unna 24.3.: Zweiter ökumenischer Abend zum ÖKT

Unna: "Damit ihr Hoffnung habt" - drei ökumenische Abende auf dem Weg zum ÖKT   Der evangelische Kirchenkreis Unna und das katholische Dekanat Unna machen sich gemeinsam auf den Weg zum ökumenischen Kirchentag in München (12.-16.5.2010).  "Damit ihr Hoffnung habt" lautet sein Motto. Unnaer Kirchenkreis und Dekanat bieten so drei ökumenische Abende rund um das Thema "Hoffnung" an. Alle Veranstaltungen  werden von Kirchentagsliedern gerahmt und  haben einen Vortrags- und einen Gesprächsteil. Kirchentagsreisende und andere Ökumene-Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Abende können unabhängig voneinander besucht werden.
Der erste Abend "Gerettet, doch auf Hoffnung" - Biblische Grundlegung des Kirchentagsmottos mit Prof. Dr. Günter Ruddat (Bochum), Präsidiumsmitglied des ÖKT, war bereits am 23.3. im Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20, Unna . Zu den beiden nächsten Abenden wird herzlich eingeladen:
  • 24.3.: Vorstellung eines Hoffnungsprojektes zur Wiedereingliederung Jugendlicher "fazenda d' esperanza"
    mit Priester und Projektleiter Christian Heim, Moderation Dechant Norbert Nacke
    19.30 Uhr, Katharinentreff, Katharinenplatz, Unna
  • 22.4.:"Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt" - Hört die Hoffnung auf, wenn die Medizin an ihre Grenzen kommt?
    mit Gesundheitsministerin a.D. Andrea Fischer, Dr. Dietmar Herberholdt (ev. Krankenhaus), Hubert Hüppe, Moderation: Superintendentin Annette Muhr-Nelson
    19.30 Uhr, Katharinentreff, Katharinenplatz, Unna