Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

05. Februar 2010

"Leisestärke": Benefiz-Akustik-Konzert in Oberaden

BERGKAMEN-OBERADEN.   Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet alle Zuhörer, die am Samstagabend, 13. März 2010 ab 19.30 Uhr, die Martin-Luther-Kirche in Bergkamen-Oberaden besuchen. Neben der bekannten Coverband Burning Heart und dem Akkordeon Club Oberaden, werden viele weitere Gruppen und Solisten unplugged spielen. Unter dem Motto "Leisestärke" werden die Musiker an diesem Abend eine Auswahl ihrer Lieder ohne den großen Einsatz elektronischer Mittel spielen - stattdessen kommen klassische Instrumente zum Einsatz, das Arrangement wird entsprechend angepasst.   Der Chor Schapp-O-klaX, der hauseigene Projektchor mit seiner Band X-mess. aber auch Solokünstler, wie Kantor Sascha Möllmann und Frank Riemer werden den Zuhörern einen akustischen Ohrenschmaus servieren. Zudem werden die Band Amiris, sowie die Nachwuchsbands Xpecct und way2stay dem Zuhörer ausgewählte Stücke bieten. Laut sein kann ja jeder, alle freuen sich auf die neue Herausforderung. Manche werden auch auf das Schlagzeug verzichten und stattdessen ein Cajon nehmen. Auch die Bühnenshow wird reduziert, die Bands nehmen auf Barhockern Platz. Alles verspricht einen interessanten Abend.   Verzicht auf Gage Alle Bands und Künstler verzichten auf ihre Gagen, sie stellen auch ihr Equipment kostenfrei zur Verfügung, so kann der Eintrittspreis von 7 € komplett an das Projekt "Kinder, Jugend und Familie" der Kirchengemeinde gehen. Seit zwei Jahren ist die Gemeinde der Stiftung "Kompass" im Kirchenkreis Unna beigetreten. Im letzten Jahr dienten die Erträge dieser Stiftung als Zuschuss für die Kinder- und Jugendfreizeit. Der Vorverkauf in den Gemeindebüros in Oberaden und Rünthe hat schon begonnen, Eintrittkarten sind zudem auch nachmittags auch in den Tageseinrichtungen "Arche Noah" Rünthe sowie "Sonnenschein" und "mittendrin" in Oberaden erhältlich.   Die Band Burning Heart hatte schon seit längerer Zeit den Wunsch eines solchen Konzertes. Bei einem Auftritt anlässlich eines Geburtstags letztes Jahr im Lutherzentrum zusammen mit Schapp-O-klaX wurde die Idee konkretisiert, andere Mitwirkende wurden angesprochen, so dass es nun zu diesem bunten musikalischen Reigen kommt. Geboten werden Coversongs aus dem Bereich, Pop und Rock, neue geistliche Lieder, Balladen, mehrstimmige Vokallieder, Gospel, Musicalmelodien, ein Blues an der Kirchenorgel sowie Jazz auf dem Klavier. Die Zuhörer sollten etwas Zeit mitbringen, es gibt Musik satt. Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Hier wird der Abendkreis an der Martin-Luther-Kirche ein gutes kulinarisches Angebot vorhalten. Einlass ist ab 18.45 Uhr.   Kontakt:
Pfarrer Reinhard Chudaska, Tel.: 02306-8903 oder Thomas Leitmann, Tel.: 02307-71074 bzw. Mobil: 0172-2748784  Reinhard Chudaska