Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Februar 2010

"Entrümpeln!" - Rituale gegen Altlasten

UNNA.  Altlasten - wem kommen sie nicht gerade zum Jahresende hin in den Sinn? Die Runde, die die Pädagogin und Trauerbegleiterin Irmgard Häussermann zum Thema "Entrümpeln! - Platz für Neues schaffen!" um sich scharte, war beträchtlich. Selbst der Ehemann, der nur seiner Frau zuliebe mitgekommen war, merkte schlagartig, von wie manchem "Liebgewonnenen", doch eher Überflüssigem, er sich nicht trennen mochte. Da ging es nicht nur um "Messi"-Typen, die von Tageszeitungen angefangen alles Mögliche horten. Oder die "Vor-sich-her-Schieber", die in Wirklichkeit nur Haufen höher wachsen lassen. Dramatischer kann es werden, wenn man Begründungen der Nächstenliebe oder Pietät fürs Überquellen bereit hält: Kinder sind längst erwachsen und ausgezogen, besetzen aber weiterhin ganze Räume im Elternhaus. Eine Teilnehmerin: "die ersten Schühchen verwahren - das muß reichen!" Oder: Erbschaften in der Verwandtschaft, die über Jahre ganze Garagen blockieren. Warum nicht damit zum Sozialkaufhaus der Diakonie, welches sogar hilft, das Gewissen zu entlasten? Auch geistiges Gerümpel und emotionale Altlasten - allzu oft mit dinglichem Ballast verbunden – machte Häussermann aus. Dazu gehöre Unterdrücken von eigenen Gefühlen wie auch ständiges "Sich-Sorgen-machen". Wenig ersprießlich auch der Hang zu dauerndem "Beurteilen" und "Kritisieren", vor allem in der Form von "hinterm Rücken tratschen". Häussermann: "Warum nehmen wir nicht viel öfter die Perspektive von 'dankbar sein für alles was gelingt' ein?" Bis zu 6000 Gedanken zuckten täglich durch den Menschen; "über 95 Prozent davon waren aber am Vortage schon ebenso dabei!" Würde man tatsächlich "Gedanken hegen" und im täglichen Terminkalender freie Zeiten durchhalten, in denen man einfach nur seine Atemzüge beobachten würde, müsste es vielen Menschen deutlich besser gehen.Ulrich Knies