Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Februar 2010

"Entrümpeln!" - Rituale gegen Altlasten

UNNA.  Altlasten - wem kommen sie nicht gerade zum Jahresende hin in den Sinn? Die Runde, die die Pädagogin und Trauerbegleiterin Irmgard Häussermann zum Thema "Entrümpeln! - Platz für Neues schaffen!" um sich scharte, war beträchtlich. Selbst der Ehemann, der nur seiner Frau zuliebe mitgekommen war, merkte schlagartig, von wie manchem "Liebgewonnenen", doch eher Überflüssigem, er sich nicht trennen mochte. Da ging es nicht nur um "Messi"-Typen, die von Tageszeitungen angefangen alles Mögliche horten. Oder die "Vor-sich-her-Schieber", die in Wirklichkeit nur Haufen höher wachsen lassen. Dramatischer kann es werden, wenn man Begründungen der Nächstenliebe oder Pietät fürs Überquellen bereit hält: Kinder sind längst erwachsen und ausgezogen, besetzen aber weiterhin ganze Räume im Elternhaus. Eine Teilnehmerin: "die ersten Schühchen verwahren - das muß reichen!" Oder: Erbschaften in der Verwandtschaft, die über Jahre ganze Garagen blockieren. Warum nicht damit zum Sozialkaufhaus der Diakonie, welches sogar hilft, das Gewissen zu entlasten? Auch geistiges Gerümpel und emotionale Altlasten - allzu oft mit dinglichem Ballast verbunden – machte Häussermann aus. Dazu gehöre Unterdrücken von eigenen Gefühlen wie auch ständiges "Sich-Sorgen-machen". Wenig ersprießlich auch der Hang zu dauerndem "Beurteilen" und "Kritisieren", vor allem in der Form von "hinterm Rücken tratschen". Häussermann: "Warum nehmen wir nicht viel öfter die Perspektive von 'dankbar sein für alles was gelingt' ein?" Bis zu 6000 Gedanken zuckten täglich durch den Menschen; "über 95 Prozent davon waren aber am Vortage schon ebenso dabei!" Würde man tatsächlich "Gedanken hegen" und im täglichen Terminkalender freie Zeiten durchhalten, in denen man einfach nur seine Atemzüge beobachten würde, müsste es vielen Menschen deutlich besser gehen.Ulrich Knies