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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

04. Februar 2010

"Local Heroes" der bildenden Künste

"Wir sind Kulturhauptstadt"-  Kirche ist mit dabei KIRCHENKREIS UNNA.  "Wir sind Kulturhauptstadt" können wir von Bergkamen bis Fröndenberg in den Wochen dieses Jahres nicht ohne Stolz behaupten. Kirche ist mit dabei, vom großen 10-Gebote-Oratorium in der Westfalenhalle angefangen, an dem nicht wenige Sängerinnen und Sänger aus dem Kirchenkreis Unna beteiligt waren. In Unna avanciert die traditionsreiche Evangelische Stadtkirche mit ihrer wunderbaren gotischen Architektur zu einem Hauptträger des besonderen Kunstgeschehens. Im weiten Chor-Umgang, der schon so manche sehenswerte Ausstellung beherbergt hat, werden ab Ende April, wenn die "Local-Heroes-Woche" für die Kreisstadt ansteht, vier Wochen lang Werke der "vier Großen der Kunst aus Unna" zu bestaunen sein. Hinter dem Kürzel "K.O.B.B.", welches auf langer Fahne am Kirchturm prangen wird, stehen die Namen zweier noch lebender und zweier unlängst verstorbener bildender Künstler, die Jahrzehnte lang in Unna gewirkt haben und über die Grenzen des Landes bekannt wurden: Carlernst Kürten, Ernst Oldenburg, Josef Baron und Wilhelm Buschulte. Wer kennt nicht den hübschen Kastanienbrunnen vor dem Seniorentreff "Fässchen", den Eselsbrunnen auf dem Alten Markt oder die "Große Begegnung" in der Fußgängerzone? Nicht alle Unnaer freilich wissen von diesen exzellenten Werken, zwischen denen sie täglich gern flanieren, dass die Mitbürger Kürten, Baron und Oldenburg sie geschaffen haben. Und dass Josef Baron, der im Februar 90 wird, in zahlreichen Kirchen mit Kanzelgestaltung und Heiligenfiguren vertreten ist. Noch stärker im sakralen Raum vertreten, ist der vierte und jüngste (86) im Bunde, Wilhelm Buschulte, mit seiner großartigen Glasmalerei. Ihm wurde der Auftrag zuteil, Fenster der berühmten Frankfurter Paulskirche oder des Aachener Domes zu gestalten. In Unna bis hin zur Hemmerder Dorfkirche ist der praktizierende Katholik, der über die ihn prägende Lutherbibel seiner Großmutter zu Recht seine ökumenische Grundhaltung betont, in nicht weniger als 13 meist kirchlichen Einrichtungen (auch im Rathaus Unna) mit seinen Arbeiten zu finden. In den letzten Jahren gestaltete er beispielsweise die vier Fenster des Jona-Gemeindehauses in der Gartenvorstadt mit den Motiven: Jona, Taufe, Abendmahl und Auferstehung. Ein besonderes künstlerisches Pfund halten die Unnaer zudem mit den Ateliers sämtlicher vier Akteure in Händen: in Alte Heides ehemaliger Dorfschule hält Kürtens Frau Waltraud das Werk des verstorbenen Mannes ebenso lebendig wie in Kessebüren Oldenburgs Tochter Carola. In Hemmerde wirkt noch Josef Baron in seinem großen Atelier ebenso wie am Massener Kirchweg der auch in Unna geborene Wilhelm Buschulte. Bis zur "Nacht der Offenen Kirchen" am 23. Mai (Pfingstsonntag) wird die bedeutsame Ausstellung in der Evangelischen Stadtkirche sicher hunderte, wenn nicht tausende Besucher an- und vielleicht in ihren Bann ziehen.Ulrich Knies