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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

11. November 2009

Unna am Vorabend der Reformation

Vortrag: Stadtheimatpfleger Wolfgang Patzkowsky referierte im Unnaer Nicolai-Haus UNNA. Ein anspruchsvolles Thema zum Ende des Reformations-Jubiläumsjahr: "Die gesellschaftlichen Strömungen und Zustände in Unna am Vorabend der Reformation." Ein volles Nicolai-Haus und ein gut aufgelegter Stadtheimatpfleger Wolfgang Patzkowsky, der ein materialreiches Panorama des auslaufenden Mittelalters ausbreitete. "Stadtluft macht frei" - die auf Landbevölkerung orientierte katholische Kirche und ihre Klöster geraten in die Krise. Denn, so Patzkowsky, es "wuchs das selbständige religiöse Denken" Hand in Hand mit einem"„selbstbewusster werdenden Bürgertum." Ein Walter von der Vogelweide hatte zuvor nicht nur Liebeslieder, sondern auch "Hassgesänge auf die Welschen und den Papst" angestimmt. Entdeckungen wie die Amerikas und Erfindungen wie der Buchdruck brachten von aussen Dynamik ins Gesellschaftliche. Erasmus von Rotterdam, der Luther zur Mäßigung aufrief, versuchte ein letztes Mal, der Verselbständigung christlicher Überzeugungen Einhalt zu gebieten. Exzesse im Leben von Priestern sowie der Ablasshandel, den auch der brandenburgische Erzherzog Albrecht angestoßen hatte, brachten Fässer zum Überlaufen. So auch in Unna, wenn auch die Grafschaft Mark zögerlich antrat: "Reformen ja, Reformation nein". "Es war dann eine Veränderung von der Basis her", analysierte der Stadtheimatpfleger. Das in hanseatischer Blüte befindliche Unna mit seinen etwa 2500 Einwohnern, mit seinen Wochen- und Jahrmärkten zwischen Sauer- und Münsterland und ausgezeichnet durch große Kornmärkte, mit dem Silberkelch und nicht weniger als 13 Seitenaltären in seiner stolzen Stadtkirche war empfänglich für lutherisches wie auch insbesondere für calvinistisches Gedankengut. Dies umso mehr, wenn "in Unpflicht lebende Geistliche" und vom Marienaltar seit 1503 ausgehender Ablasshandel den Unmut am Hellweg schürte. Dass der Abt vom rheinischen Deutz bis ins 17. Jahrhundert formal die Besetzung der Pfarrstellen innehatte, tat dem späten Vollzug der Reformation keinen Abbruch. Patzkowsky suchte mit einem Luther-Zitat Unnas Situation zu treffen: "Ach, denkt nicht, wie groß Ihr wärt. Das wird sich finden wenn Ihr klein geworden seid."  Ulrich Knies