Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

01. November 2009

"Suchet zuerst Gottes Reich..." - Visitation in der Martin-Luthergemeinde Bergkamen

Als gut 150 GottesdienstbesucherInnen das Gesangbuchlied "Suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt - Halleluja" anstimmten, erhellte mit einemmal Sonnenlicht die Rünther Christuskirche, "Jesus sagt uns zu, dass wir  Gewaltspiralen überwinden können," sagte Pfarrerin Sabine Sarpe in ihrer Predigt über Matthäus 5. Zu Beginn hatte Superintendentin Annette Muhr-Nelson in die Anliegen der Visitation eingeführt: "Wir wollen Sie in Ihrer Arbeit und in Ihrem Umfeld wahrnehmen und unterstützen." In der Gemeindeversammlung nach dem Gottesdienst waren die Gemeindeglieder eingeladen,  Erwartungen im Blick auf die Visitation zu formulieren:
"Wir wünschen uns, dass dieser Besuch ehrlich geschieht, wertschätzend, aber auch mit kritischem Blick und Offenheit auf beiden Seiten - eben als wirklich christliches Miteinander." Eine Woche lange werden ca 30 Visitatorinnen aus den Gemeinden und Arbeitsbereichen des Kirchenkreises Unna in Oberaden und Rünthe unterwegs sein und viele Gespräche über Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten der Kirchengemeinde führen.
Auf dem Programm stehen auch Begegnungen mit der Politik und eine Betriebsbesichtigung. Gudrun Mawick