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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

16. Oktober 2009

AFRIKA-TAG: Partnerschaften mit Afrika

UNNA.  Den "Afrikatag"  im Haus der Kirche hat Werner Döpke (Tanzania-Arbeitskreis) mit seinem Team  intensiv und liebevoll vorbereitet. Zehn Gruppen im Kirchenkreis pflegen Kontakte zu Partnergemeinden in Namibia, Ghana und vor allem in Tansania. Ihre Arbeit war in Wort und Bild auf Schautafeln festgehalten. So hat die Dellwiger Jugendreferentin Britta Feller unlängst eine Jugendreise nach Tansania durchgeführt, die von intensiven Kontakten geprägt war. Eine sichtbare Frucht: Eheschließung zwischen einem Tansanier und einer Billmericher jungen Frau... Der Tanzania-Arbeitskreis des Kirchenkreises hat erkunden lassen,  wie der Klimawandel in den afrikanischen Partnergemeinden wahrgenommen wird - kein leichtes Unterfangen, wie sich erwies. Am konkretesten liegen Antworten aus Tansania vor, dessen Präsident  Kikwete unlängst die Industrieländer aufforderte "ihrer Verantwortung gerecht zu werden" - insbesondere bei der bevorstehenden UNO-Klimakonferenz in Kopenhagen. Die Gemeinden berichten, dass Landwirtschaft und Fischerei stark betroffen sind. Das privat vermarktete Trinkwasser in Daressalam ist kaum erschwinglich: "Können Sie sich vorstellen", fragte Döpke, "dass Sie 20 Prozent Ihres Einkommens für Trinkwasser ausgeben müssen?" Beim Minimum-Einkommen könne sich der Anteil gar auf 40Prozent belaufen. Die Zustände haben immerhin dazu geführt, dass die Gemeinde Azania Front  "Aktivitäten zum Umweltschutz" entwickelt hat; "insbesondere die Jugend ist hier aktiv." Döpkes eindringliche Ausführungen wurden ergänzt von Kristin Jäger, die die Arbeit des Afrika-Referats der "Vereinigten Evangelischen Mission (VEM)" in Wuppertal umriss. Marcos Costa de Melo von der in Hamm ansässigen entwicklungspolitischen Arbeitsstelle "Fuge" (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung) widmete sich der Situation afrikanischer "Umweltmigranten!", die drastischer als "Klimaflüchtlinge" gelten: "die Zerstörung der Lebensbedingungen" gehöre zu den Fluchtursachen.

Info:

Die zehn Gruppen sind:
  • Tanzania-Arbeitskreis des Kirchenkreises 
  • Tanzania-Arbeitskreise der Gemeinden
    Christuskirche, Dellwig, Hemmerde-Lünern, Fröndenberg-Bausenhagen Frömern und Heeren-Werve, Ghana in Holzwickede-Opherdicke und Oberaden
  • Freundeskreis Dordabis
U. Knies