Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

13. September 2009

13.9. 450 Jahre Reformation: "Ökumenischer Kanzeltausch" in Unna

Superintendentin Muhr-Nelson predigt am Sonntag beim Hochamt in der katholischen Pfarrkirche St. Katharina   UNNA.   Weil Schrift und Sprache die Reformation prägten und Impulse für die Zukunft setzten, hat der evangelische Kirchenkreis Unna zum 450. Reformationsjubiläum in Unna zeitgenössische  Literaten und Journalisten  zu "Kanzelreden" eingeladen, um einen Blick von außen auf die Reformation und ihre Folgen zu werfen.  Außer diesen Kanzelreden gibt es aber auch einen "ökumenischen Kanzeltausch" - den Anfang macht Annette Muhr-Nelson, Superintendentin des (evangelischen) Kirchenkreises Unna, die am Sonntag, dem 13. September, um 11 Uhr, beim Hochamt in der katholischen Pfarrkirche St. Katharina die Predigt halten wird.  Im Gegenzug wird der katholische Geistliche Georg Birwer am Sonntag, dem 25. Oktober, um 11.30 Uhr in der evangelischen Stadtkirche predigen.   Mit dem freiberuflichen Schriftsteller Jürgen Kehrer, der am Sonntag, dem 20. September, um 11.30 Uhr (Stadtkirche Unna) zur Kanzelrede  "Glauben und Politik am Beispiel der Wiedertäufer" in die Kreisstadt kommt. schließt sich der Reigen an literarischen Predigten, die die Reformation und ihre Folgen in Augenschein nehmen.  T. Nisipeanu