Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

02. Dezember 2009

2.12. Salon Frau und Islam

Mittwoch 2. Dezember von 19.30 bis 21.30 Uhr Frauensalon Bergkamen Frau und Islam Auf viele unterschiedliche Arten wird das "Bild der Frau im Islam" beschrieben. Nicht selten werden dabei Klischeevorstellungen transportiert, Bilder verfestigt und in politischer Absicht eingesetzt. An diesem Abend sollen Themen und Herausforderungen im Christlich-islamischen Dialog in den Blick kommen. Über die Rolle der Frauen im Islam - aber auch über die Bedeutung von Frauen im christlich-islamischen Dialog sich die Referentinnen unterhalten. Beide Referentinnen haben auf mehreren Kirchentagen zusammen eine  Koranauslegung und Bibelauslegung gehalten, darüber hinaus auf zahlreichen Dialogveranstaltungen mitgewirkt. Referentinnen: Nigar Yardim, Theologin und Sozialwissenschaftlerin, Duisburg und Pfarrerin Ursula August, Islambeauftragte des Kirchenkreises Recklinghausen. Musik: Sevgi Kahraman-Brust, Gesang; Wolfgang Brust, Gitarre, Saz Ort: Martin-Luther-Haus, Goekenheide 5, Bergkamen-Weddinghofen Eintritt: 4 Euro