Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

Zurück zur Seite

Archiv

28. September 2009

28. 9.ostbare Perlen ... Frauengottesdienst

Montag, 28. September um 20 Uhr "... kostbare Perlen ..." ökumenischer Frauengottesdienst Im Urchristentum wurde die Perle als Sinnbild der suchenden Seele verstanden. So finden wir im Matthäus-Evangelium den Vergleich des Himmelreiches mit einer Perle, die ein Kaufmann fand, der gute Perlen suchte. Als er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie. (Mt 13, 45f) In heutiger Zeit tragen immer mehr Menschen das Perlenband des Glaubens, das als Gebets- und Meditationshilfe durch wichtige Themen des christlichen Glaubens leitet. In diesem meditativen Gottesdienst mit Gesang, Aktion und Tanz stehen die Perlen des Glaubens im Mittelpunkt. Ort: Alois-Gemmeke-Haus, Hauptstr. 51 in Holzwickede Der Gottesdienst wird von einem ökumenischen Vorbereitungskreis gestaltet.